Ermüdungsarmes und zugleich bühnenwirksames Singen ist eines der wesentlichen Ausbildungsziele. Allein auf dieser technischen Basis ist das künstlerische Arbeiten an und mit sich selbst erst möglich, was wiederum die einzigartige Freude am Singen ermöglicht und den Karriereweg ebnet. Die dafür notwendigen Funktionen lassen sich über einfaches neurolinguistisches Programmieren erlernen.

Die Studierenden stehen dabei im absoluten Zentrum meiner Arbeit. Ihre mitgebrachten Fähigkeiten, aber auch ihre sängerischen Wünsche bedingen mein pädagogisches Vorgehen. Nach einiger Zeit zeigen Stimme und künstlerische Fähigkeiten von allein den möglichen Berufsweg. Es geht mir um die solide ausgebildete Individualität einer Sänger*innenpersönlichkeit und nicht um geheimnisvolle Methoden. 

Nicht selten unterscheidet sich entspanntes, lockeres Singen vom Stimmgebrauch auf der Opernbühne. Auf der Basis einer siebensunddreißigjährigen Bühnenkarriere als Opern- und Konzertsänger und einer neunundzwanzigjährigen Lehrerfahrung an berufsbildenden Instituten versuche ich die Verbindung von ökonomischem und bühnentauglichem Singen verantwortungsvoll umzusetzen. Der Schlüssel hierfür ist die sängerische Eigendiagnosefähigkeit. Sie kann nahezu von allen Singenden erlernt werden, schützt zuverlässig vor stimmlichen Krisen, und bringt den entscheidenden Vorsprung auf dem Weg zur Bühne.

Vorsicht Fach! Auch, wenn immer noch davon gesprochen wird: ein deutsches Stimmfachsystem hat es in der Musiktheatertradition nie gegeben, da dieser theoretische Ansatz leider nie systematisch war. Eine Sängerpersönlichkeit findet ihr individuelles Repertoire über Jahre von allein und vor allem aus sich selbst heraus.  Eine richtungsweisende Komponente für Bühnensänger*innen, die den Leistungsrahmen nach Stimmtypen berücksichtigt, schlägt sich in der Alben-Reihe OperAria von  Breitkopf & Härtel nieder, deren Generalherausgeber ich bin. Die Idee ist es, das Opernrepertoire nach stimmtypischen Kriterien zu unterteilen und nicht etwa, Stimmen einem konstruierten Repertoire anzupassen.

Ich bin davon überzeugt, dass es viele Wege gibt, die alle das Gleiche beabsichtigen: den individuellen und effektiven Klang der Stimme. 

Manche dieser Wege führen zu diesem einzigartigen und faszinierenden Ergebnis, einige zur Berufsqualifikation.

Daher lautet mein Motto...... Singen und singen lassen